Unsere Aufzucht

Unsere Welpen…

… wachsen wohlbehütet im Haus auf

… haben einen großen Welpenauslauf

… erhalten alle eine VDH/FCI Ahnentafel

… werden mit Mircochip gekennzeichnet

… sind mehrfach entwurmt

… werden geimpft und erhalten einen

    internationalen Impfausweis

… werden vor Abgabe tierärztlich untersucht

… werden gut sozialisiert

… eben alles, was selbstverständlich sein sollte!

Wir stehen unseren Welpenfamilien auf Wunsch mindestens ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite.

Wie wir unsere Welpen aufziehen

Die ersten Wochen leben die Welpen ausschließlich bei uns im Haus. Solange sie noch zu klein für den Welpenauslauf im Garten sind, werden sie hier ausgiebig gehegt und gepflegt und bekommen von Anfang an unser Familienleben mit sämtlichen alltäglichen Geräuschen mit.

Später dann wird der Auslauf im Wohnzimmer durch eine Klappe mit der großen Terrasse verbunden, so lernen die Kleinen bereits früh die ersten Schritte zur Stubenreinheit. Der Auslauf wird immer wieder umgestaltet und erweitert und ist am Ende großzügig mit dem Garten verbunden, hier können die Welpen nach Herzenslust herumtollen und viele verschiedene Dinge erkunden.

Eine Vielzahl an unterschiedlichen Untergründen und abenteuerliche Ecken lassen keinen Platz für Langeweile – vor allem dann, wenn viel Besuch da ist, oder die Hundekinder unser großes Grundstück unsicher machen dürfen. Unsere Welpen wachsen mit unseren Kindern auf und sind so auch später in der Regel und bei entsprechender und weiterer positiver Sozialisierung (!) kinderfreundlich und etwas „abgehärtet“. Positive Rückmeldungen unserer Welpenkäufer bestätigen uns dies immer wieder. Bei uns ist es einfach normal und menschlich, manchmal chaotisch, mal laut und mal leise und kuschelig – so wie das Leben eben so spielt.


Ab der vollendeten achten bis neunten Woche, nach der Wurfabnahme durch den DVD (Dalmatiner Verein Deutschland e.V.), werden unsere Schützlinge an ihre neuen Besitzer übergeben. Zu diesem Zeitpunkt sind sie tierärztlich untersucht, mehrfach entwurmt, geimpft, audiometrisch getestet und gechipt.

Unsere Welpenkäufer erhalten zu ihrem neuen Familienmitglied einen Ratgeber mit vielen Infos, Tipps und Tricks mit auf den Weg, der hoffentlich die Umstellung auf und das Verständnis für dieses kleine Tupfentier erleichtert. Außerdem erhält jeder Welpe natürlich eine DVD / VDH – Ahnentafel, einen EU-Impfpass, ein „Startpaket“ inklusive einer Decke mit dem Duft von Mama und den Geschwistern, damit wird der Umzug oft etwas erleichtert. Meist ist noch viel mehr enthalten, was genau, das variiert immer etwas.

Zum aktuellen Wurfplan geht es HIER entlang