Trächtigkeitskalender O-Wurf

1. Woche

Do, 21.06.2018

Erster Decktag – Das Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut.

Fr, 22.06.2018

Das Sperma wandert zu den Eileitern.

Fr, 22.06.2018 – Sa, 23.06.2018

Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Sa, 23.06.2018 – So, 24.06.2018

Die Befruchtung der Eizellen findet in den Eileitern statt

So, 24.06.2018 – Di, 26.06.2018

Die hoffentlich erfolgreich befruchteten Eizellen wandern nun in den Gebärmutterhals.

2. Woche

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

Do, 28.06.2018 – Mo, 02.07.2018

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Mo, 02.07.2018 – Mi, 04.07.2018

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

3.Woche

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

Do, 05.07.2018 – Do, 12.07.2018

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

Mi, 11.07.2018 – Mi, 18.07.2018

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Mi, 18.07.2018
HEUTE WAR DER TAG DER WAHRHEIT: Ultraschalltermin!
Wir freuen uns riesig, Liza & Gaelan werden tatsächlich Eltern und wir haben nun endlich Sicherheit, dass es geklappt hat.

Mo, 16.07.2018 – Fr, 20.07.2018

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

5.Woche

Liza ist verschmust und beim Spazierengehen nicht mehr ganz so wild wie gewohnt.

Do, 19.07.2018

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Mi, 25.07.2018

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

6. Woche

Der werdende Mama sollte nun langsam die Welpenbox für sich entdecken dürfen und wenn sie mag, dann auch darin schlafen. Die Anzahl der Mahlzeiten wird erhöht.

7. Woche

Zu diesem Zeitpunkt sollten keine rauhen Spiele mehr stattfinden, auch Springen wird wenn nötig etwas unterbunden. Per Röntgenaufnahme würden sich nun Anzahl und Größe der Welpen bestimmen lassen. Tragende Hündinnen sollten jedoch nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommen (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit). Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab der 7. Woche wird regelmäßig rektal die Temperatur gemessen und die Werte werden notiert.

Sa, 04.08.2018

Die Knochen der Welpen verstärken sich. Man kann sie je nach Wurfgröße nun evtl. leicht unter der Bauchdecke ertasten. Die Haare am Bauch der Hündin fallen nun wahrscheinlich aus.

8. Woche

Zu diesem Zeitpunkt hat die werdende Mama idR weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unser Tierarzt wird über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt informiert und steht und auf Abruf zur Verfügung, falls unerwartete Probleme auftauchen sollten. Es wird nun endgültig alles für die Geburt vorbereitet.

Di, 07.08.2018 – Mi, 15.08.2018

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren „Nestbau“ zu geben.

Do, 09.08.2018

Die Mahlzeiten sind nun deutlich kleiner und häufiger, im Bauch ist einfach nicht mehr viel Platz für große Portionen.
Ob man die Welpen schon spüren kann? Legt man die flache Hand auf den entspannten Bauch, sind zu diesem Zeitpunkt ganz häufig sanfte Bewegungen zu spüren – ein rührender Moment.

9. Woche

So, 19.08.2018 – Mi, 22.08.2018

So schön man als Züchter auch dekoriert, die Mamas haben oft andere Vorstellungen. Es wird fleissig gebuddelt und „umdekoriert“, das „Nest“ wird voller Hingabe gebaut. Liza zeigt ab Tag 55 erstes Nestbauverhalten und nachdem sie die vergangenen Tage wirklich gut gefressen hat, verweigert sie an Tag 56 alles angebotene Futter, was in diesem Stadium der Trächtigkeit völlig normal ist. In der vergangenen Nacht hat sie zum ersten Mal kurz gehechelt. Man merkt ihr an, dass ihr Körper sich auf die Geburt vorbereitet.

Fr, 17.08.2018
Liza ist ganz entspannt und unauffällig. Sie putzt sich viel und ihr Bauch ist etwas „abgesackt“, die Körpertemperatur liegt im Normalbereich.
->Die Temperatur der Hündin ist nun einer der besten Anhaltspunkte für den „Startschuss“ zur Geburt. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen. Wenn nun die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen idR innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.
Am Abend ist Liza recht unruhig und läuft hechelnd umher, ab 23 Uhr dann entspannte Nachtruhe.

Sa, 18.08.2018
Tag 58, weitgehend ereignislos – keine Babies in Sicht, Mama’s Appetit ist nach dem gestrigen Aussetzer wieder zurück.

Di, 21.08.2018

Tag 61 – 09:00 Liza’s Temperatur ist auf 36,8 Grad gesunken, wir rechnen also innerhalb der nächsten 24 Stunden mit dem Einsetzen der Geburt. Unsere Mädels werfen meist in den späten Abend- oder frühen Morgenstunden und Liza momentan völlig ruhig und unauffällig – es bleibt also noch etwas spannend.

Mi, 22.08.2018
Liza hat uns am Vormittag 8 Welpen geschenkt, die Geburt verlieft schnell, problemlos und instinktsicher

Mit freundlicher Unterstützung von www.welpen.de