T-Wurf Vorstellung


“Treasure of Tramac”
(Fräulein Lila)
LUA N/hu

“Tales of the Past”
(Herr Orange)
LUA N/hu

“Talking of Forrest”
(Herr Grün)
LUA N/hu

Wer hätte gedacht, dass die Namenswahl bei nur drei Welpen fast schwerer war, als bei einem größeren Wurf!? So viele schöne Namen waren auf unserer Liste und die Auswahl war wirklich nicht leicht. Letztendlich vereint Fräulein Lila im Namen drei Zuchtstätten, nämlich die Unsere plus die ihres Vaters und dessen Besitzerin.
Herr Orange bekam einen Namen, den wir einfach besonders mögen – wie die Geschwister, trägt er das LUA Gen und somit einen Teil aus der Dalmatinervergangenheit in die Gegenwart.
Herr Grüns Name führt eine überwiegend bei Insidern bekannte Tradition fort, denn das RR bei Forrest ist Absicht. Etwas zur Geschichte hinter dem Namen Forrest für Diejenigen, die es interessiert: Dr. Robert Schaible, der 1973 den Plan verwirklichte, das gesunde Gen dem Dalmatiner zurück zu führen, bewahrte den Zwingernamen “Forrest” zu Ehren von Holly Nelson, die in den 80er Jahren LUA Verpaarungen in Absprache mit ihm aufzog. Holly Nelson und Joanne Nash waren damals die einzigen Züchter, die das LUA Zuchtprogramm unterstützen bzw. förderten. Holly starb 1990 aus unbekanntem Grund und glücklicherweise griff Denise Powell 2005 das Projekt im letzten Moment auf und verhalf letztendlich gemeinsam mit einer nach und nach immer größer werdenden Anzahl an Unterstützern den LUAs zur Anerkennung durch den AKC und somit auch der FCI.
Aus Dankbarkeit und Anerkennung möchten wir dies weiterhin immer wieder einmal aufleben lassen wenn es eben passt – begonnen hat das bei uns 2012 mit Somora’s Forrest Ranger, den wir Heidi aus Finnland anvertrauten und der dort seinen Teil zu ihrer LUA Zucht beigetragen hat. Wir verdanken Holly, Joanne, Bob und Denise so viel! Das Auflebenlassen eines Zwingernamens ist das Mindeste, was wir an Ehrerweisung bieten können, neben der täglichen Hingabe zu transparenter und durchdachter Zucht natürlich und dem Willen, Jeden aufzuklären, der interessiert ist.