U-Wurf Trächtigkeit

ÜbersichtTrächtigkeitskalenderAhnentafelBildergalerie

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch dieses Mal einen Trächtigkeitskalender, unterstützt von welpen.de, welchen wir, sobald wir am entsprechenden Tag angekommen sind, mit unseren Beobachtungen erweitern.

1. Woche

Do, 22.04.2021

Erster Decktag. Das Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, wurde der Deckakt am 23.4. später wiederholt.

Das Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit idR recht kurz (ca. 24 Std).

Fr, 23.04.2021 bis Sa, 24.04.2021

Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Sa, 24.04.2021 bis So, 25.04.2021

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

So, 25.04.2021 bis Di, 27.04.2021

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

2. Woche

Jazzie ist sehr verschmust, super verfressen und alle sind sich einig: Sie verhält sich definitiv tragend. Der Ultraschalltermin ist für den 20.5. vereinbart, es ist immer wieder SO spannend!

Do, 29.04.2021 bis Mo, 03.05.2021

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Mo, 03.05.2021 bis Mi, 05.05.2021

Die Embryos erreichen die Gebärmutter (hoffentlich!)

Eine tolle Animation zur Entwicklung eines Hundekindes im Mutterleid gibt es hier:

3.Woche

Do, 06.05.2021 bis Do, 13.05.2021

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

4.Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter, sofern man Trocken füttert. Zu diesem Zeitpunkt könnte mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden, unser Termin wurde für den 20.5. vereinbart.

Mi, 12.05.2021 bis Mi, 19.05.2021

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Jazzie an Tag 21 der Trächtigkeit. Ist da etwa ein kleines Bäuchlein zu erkennen???

Mo, 17.05.2021 bis Fr, 21.05.2021

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

5.Woche

Do, 20.05.2021

JAZZIE IST TRÄCHTIG! Heute hat der Ultraschall bestätigt, was Jazzie längst vermuten ließ: Wir haben kleine U-chen an Bord. Wir freuen uns alle sehr und nun wird die werdende Mama umso mehr verwöhnt. 3kg hat sie bereits an Gewicht zugenommen und wir sind voller Vorfreude auf einen ereignisreichen Sommer.

Aktuell beginnen sich die Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln.

Mi, 26.05.2021

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

6.Woche

Nachdem Jazzie eine Weile schlechter gefressen hat, ist ihr Appetit nun ununterbrochen wieder vorhanden. Die Anzahl der Mahlzeiten wurde nun erhöht und Spaziergänge sind jetzt langsam und gemütlich.

Trächtigkeitstag 39

7.Woche

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden raue Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme würden sich Anzahl und Größe der Welpen bestimmen lassen. Die Hündin sollte jedoch nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit). Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

Sa, 05.06.2021

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Mo, 07.06.2021

Der Bauch wird immer größer, die Babies bewegen sich und manchmal fühlt man sich als Mama da einfach komisch. Noch ca. 15 Tage, dann wissen wir endlich, wieviele Welpen Jazzie “unterm Herzen” trägt

Jazzie geht etwas in sich

8.Woche

Wir starten in die 8. Woche und Jazzie kann sich nun an die Wurfkiste gewöhnen. Ihr Futter ist auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt, weil im Bauch einfach nicht mehr so viel Platz für größere Futtermengen ist.

Mo, 14.06.2021
Jazzies Bauch wächst und wächst weiterhin ordentlich. Die Welpenbewegungen sind sehr deutlich zu spüren und manchmal sieht es fast so aus, als wolle ein Alien ausbrechen 😉 Das Fell am Bauch fällt immer mehr aus und die Babykugel “leuchtet” rosa

9.Woche

Mit dem Start in die 9 Trächtigkeitswoche messen wir auch bei Jazzie regelmäßig die Körpertemperatur. Momentan pendelt diese zwischen 37,5 und 38 Grad. Neben einigen anderen Anzeichen ist die Temperatur ein eindeutiger Indikator, denn sobald die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen idR. innerhalb der nächsten 6-24 Stunden geboren.

Unser U-Wurf wurde am 20.06.2021 geboren, es sind 6 Rüden und 6 Hündinnen. Mama und ihren Babys geht es wunderbar