W-Wurf TRÄCHTIGKEITSKALENDER – Die Zeit vor der Geburt

  • Die Welpen sind da!

    Polly hat uns in der Nacht vom 16. auf den 17.5. 5 Welpen geschenkt! Leider wurde ein perfekter moppeliger Rüde tot geboren und ließ sich nicht ins Leben zurückholen.

    Wir freuen uns über 4 perfekte Mädchen, zwei davon braun und zwei schwarz gefleckt. Ein braunes Mädchen hat außerdem eine Sonderlackierung, denn sie hat zwei Kopfplatten.

    Polly und ihren Mädels geht es sehr gut, die Kleinen nehmen ordentlich zu und Mama ist wie gewohnt die Beste.

  • Trächtigkeitstag 60

    Der Endspurt ist endgültig eingeläutet, Polly ist noch immer fit und fröhlich. Mittlerweile sind die Welpen ausgereift genug und würden eine problemlose Geburt überleben.

    Wie gewohnt messen wir die Körpertemperatur, da das Absinken dieser um ca. 1-2 Grad die in meist 12-24 Stunden bevorstehende Geburt ankündigt. Bisher hat dies für uns stets zuverlässig funktioniert.
    Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Pollys Temperatur schwankt aktuell zwischen 37,8 und 38,6 Grad, wir messen mehrfach täglich.

  • Ruhe vor dem „Sturm“

    Die letzten Tage, quasi die Ruhe vor dem Sturm 🥰
    Polly geht’s prima, der Appetit ist ungehemmt und die Babies strampeln ordentlich. Wieviele es wohl werden? Immer wieder so spannend!

  • Bald ist es soweit…

    und wir können unseren W-Wurf begrüßen. Es ist immer wieder spannend und zauberhaft, wir können es kaum erwarten!

  • Trächtigkeit Tag 45

    Heute ist Tag 45 (ab Eisprung gerechnet). Polly geht es prima und ihr Hunger ist enorm!

  • Wir sind schwanger!

    Heute hat der Ultraschall endlich bestätigt, was Frauchen eh schon wusste: Polly ist trächtig! Ihren süßen, haarigen Bauch haben wir zwar nicht für eine bessere Sicht rasiert, aber 5 Welpen konnten wir sicher finden.

  • Trächtigkeit 06.04. bis 13.04.2023

    Die aktuelle Entwicklung unserer Welpen:

    Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
    (Quelle: www.welpen.de)

  • Tag 20
    Polly Trächtigkeit Tag 20 (W-Wurf 2023)
    Trächtigkeitstag 20

    Pollys Futterration ist bisher nicht erhöht worden, trotzdem sieht sie etwas fülliger aus. Ob das ein gutes Zeichen ist? Nach Ostern wird uns ein Ultraschall endlich verraten, ob wir im Mai unsere W-chen begrüßen dürfen!

  • Eine Woche nach Besamung

    Heute vor einer Woche wurde Polly besamt. Da wir den kleinen Gefrierenbabies durch die Endoskopie schon einen Teil des Weges erspart haben, muss der normale Ablauf des Trächtigkeitskalenders etwas angepasst werden, auf natürlichem Wege wäre sie nämlich wahrscheinlich ca. 1-2 Tage vor der Besamung gedeckt worden.

    Die Entwicklung der kleinen Wunder müsste ungefähr folgendermaßen sein:

    Zwischen Di, 24.01.2023 und Sa, 28.01.2023 sollten sich die befruchteten Eizellen zu Blastocyten entwickeln. Kurz darauf, ungefähr zwischen dem 28.01. und dem 30.01. sollten die Embryos die Gebärmutter erreichen.

  • Der Tag der Besamung

    Heute wurde Polly endoskopisch besamt. Wir hoffen sehr, dass der Wert passt, in der Theorie jedenfalls sind die Bedingungen mehr als vielversprechend.

    Gefriersamen lebt nach dem Auftauen nicht so lange wie frischer Samen, deshalb ist das Timing besonders wichtig. Ovulationspads plus Progesterontests haben jedenfalls optimale Voraussetzungen ermöglicht, Polly ist fit und gut drauf, jetzt müssen wir nur noch feste die Daumen drücken.

    Endoskopisch wird hier gleich der Samen an den richtigen Ort geleitet.

    In spätestens 4 Wochen wissen wir mehr, dann wird uns ein Ultraschall verraten, ob wir im Mai unsere W-chen begrüßen dürfen.

  • 2. Progesterontest

    Der Ergebnis des heutiges Progestontests lautet 13,61 ng/ml.
    Damit kann man davon ausgehen, dass wir uns wahrscheinlich einen Tag NACH den Eisprüngen befinden und die Besamung haben wir nun nach Rücksprache mit Herrn Dr. Blendinger (Blendivet) für Samstag geplant.

  • 1. Progesterontest

    Heute wurde der erste Progesteronwert bestimmt: 2,0 ng/ml
    Ein neuer Termin wurde für Donnerstag vereinbart

  • Endlich!

    Heute war der erste zart rosafarbene Ausfluss zu sehen, die Planung unserer W-chen wird nun also konkreter!

  • Wir warten…

    Pollys Läufigkeit lässt noch auf sich warten, die Frühlingsgefühle sind bei ihr irgendwie noch nicht angekommen!